Geo Marketing erfolgreich nutzen

GeomarketingGeo Marketing stellt eine Teildisziplin des Marketings dar und erweitert die gängigen Marketingdisziplinen jeweils um die räumliche Sichtweise. Geo Marketing zielt auf die Frage nach dem „Wo“ ab.

Im Marketing von Produkten, besonders im Konsumgüterbereich ist die Preisfindung besonders wichtig. Gilt es doch, den Preis zu ermitteln, der Absatz und Gewinnmarge optimiert. Neben den traditionellen Methoden zur Preisfindung steht jetzt ein innovativer Tool zur Verfügung, der vielversprechend ist. Bei der Preiskalkulation mit Hilfe von Geo marketing wird neben den klassischen Faktoren zusätzlich die räumliche Sichtweise berücksichtigt. 

Differenziert Sicht auf Preisfindung

Ausschlaggebend für den erfolgreichen Start und die Etablierung von Gütern auf dem Markt ist letztendlich der Preis der Ware. Bei der klassischen Methode fließen Produktionskosten, Marketingkosten, Gewinnspanne, erwarteter Absatz, Betriebskosten und die Preise der Konkurrenz Produkte in die Kalkulation des Absatzpreises ein. Mit Geo Marketing wird diese Vorgehensweise um die räumliche Sicht auf den Absatzmarkt erweitert. Entscheidender Faktor ist unter anderem die Kaufkraft in einer bestimmten Region, die bei der Preisbildung mit berücksichtigt wird. Wesentliche Daten sind Einzelhandelskaufkraft, Bevölkerungsstrukturdaten und Einzelhandelsstruktur.


Daten visualisieren und erfolgreich nutzen

Die für erfolgreiches Geomarketing nötigen Daten müssen jedoch nicht aufwändig erhoben werden, sondern sind sowohl bei den statistischen Ämtern oder der Gesellschaft für Konsumforschung erhältlich. Die Daten werden mit Hilfe geographischer Informationssysteme aufgearbeitet und visualisiert. Dadurch wird eine Nutzung der Daten wie beispielsweise der Kaufkraft einer bestimmten Region praktisch nutzbar: Marketingziele und Strategien werden auf sicherer Basis verfolgt.

Marktdaten visualisieren

Anhand einer Postleitzahlenkarte lassen sich beispielsweise Regionen und ihre Umsatzzahlen darstellen. Dafür wird eine grafische digitale Datei mit Postleitzahlengebieten mit einer Datei der Umsatzdaten von Kunden in Beziehung gesetzt. Konkret bedeutet dies, Umsatzzahlen in einem bestimmten Postleitzahlengebiet abrufen und visuell darstellen zu können und effizient für Marketing Maßnahmen verfügbar zu haben.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

telephone 
Telefon
+49 (0)941/ 38 22 3 55 6

fax  Fax

+49 (0)941 - 20 90 92-14

email  E-Mail
info@geometro.de

Geometro GmbH

Erhalten Sie unseren Newsletter-
einfach Email-Adresse eingeben:
 Anmelden
  Abmelden
gfk_certified