Kaufkraft Deutschland

Kaufkraft DeutschlandEine thematische Karte mit der Kaufkraft Deutschlands dient Handels- oder Gewerbefirmen zur Beurteilung der Kaufkraft in bestimmten Regionen oder Ländern. Eine Karte mit der „Kaufkraft Deutschland“ zeigt die Summe aller Nettoeinkünfte aus selbstständiger, nicht selbstständiger Arbeit, Kapitalerträgen und staatlichen Transferleistungen nach Regionen bzw. nach Postleitzahlgebieten. Solche thematischen Karten können bei Marktforschungs- und/ oder Geomarketinginstituten, insbesondere der GfK gekauft werden. Die Kaufkraft Deutschland dient Handelsunternehmen bei der Findung neuer Standorte oder bei Gewerbebetrieben zu Planung neuer Marketingmaßnahmen. Gerade Einzelhandelsunternehmen, insbesondere die großen Lebensmittel, Textil und Elektronikfachmärkte nutzen diese Daten intensiv zur Standortplanung. V.a. Branchen, die sich entweder im Hoch- oder Tiefpreissegment bewegen, kann auf der Karte mit der Kaufkraft Deutschlands schnell erkannt werden, welche Regionen potentiell geeignet und welche eher nicht in Frage kommen.

Neben der Feststellung geeigneter Standorte für Handel und Gewerbetreibende, können Daten mit der Kaufkraft Deutschlands auch dazu dienen, mit internen Unternehmenskennzahlen verschnitten zu werden. Wenn beispielsweise Daten auf einer Karte visualisiert werden, die die Umsätze der jeweiligen Region darstellt, und diese Daten mit den Daten zur Kaufkraft Deutschlands verschnitten werden, kann sich in vielen Fällen zusätzliches Absatzpotential herauskristallisieren. Wenn Daten auf diese Art und Weise aufbereitet werden, wird ersichtlich, wo das Potential einer Firma in Bezug auf die Kaufkraft Deutschlands nach Regionen bereits ausgeschöpft wurde und wo sich noch Umsatzpotentiale ergeben. Eine Datenaufbereitung und Darstellung, wie oben beschrieben, bieten Geomarketing oder kartographische Agenturen an. Beinahe fast alle gängigen Handelsketten greifen auf diese Dienstleistungen zurück. Die Kaufkraft steht darüber hinaus nicht nur für Deutschland zur Verfügung. Die Gesellschaft für Konsumforschung bietet Marktdaten für alle Industrienationen und für viele Schwellenländern an.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

telephone 
Telefon
+49 (0)941/ 38 22 3 55 6

fax  Fax

+49 (0)941/ 20 90 92-14

email  E-Mail
info@geometro.de

Geometro GmbH

Erhalten Sie unseren Newsletter-
einfach Email-Adresse eingeben:
 Anmelden
  Abmelden