Marktanalyse

MarktanalyseDie GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) bietet eine Vielzahl von Datensätzen an, welche insbesondere zur Marktanalyse verwendet werden können. Eine umfassende Marktanalyse ist vor allem dann von entscheidender Bedeutung, wenn Unternehmen den Markteintritt in fremde Märkte planen oder geänderte Marktbedingungen in deren Heimatmärkten eine umfassende Analyse zum weiteren strategischen Unternehmensausrichtung erforderlich machen. So können beispielsweise die Kaufkraft oder Bevölkerungsstrukturdaten herangezogen werden, um die Absatzchancen vor Ort zu evaluieren und den Umsatz zu maximieren. Da sich Märkte stets in Bewegung befinden, sollte gerade bei international tätigen Unternehmen in regelmäßigen Abständen (3-5 Jahre) eine Marktanalyse durchgeführt werden.

So kann versichert werden, dass die Unternehmensstrategie mit den sich ändernden Marktbedingungen zusammenpasst oder eine etwaige Anpassung vorgenommen werden muss. Da Märkte sich meist nicht derart zügig wandeln wie in Boomregionen (z.B. China), sondern oft einen schleichenden Prozess darstellen, kann eine unterlassende Marktbeobachtung dazu führen, dass wichtige Trends verpasst oder falsche geostrategische Entscheidungen (z.B. keine Investition in eine neue aufstrebende Region) getroffen werden. Selbst wenn Unternehmen in Märkten und Ländern bereits ansässig sind und die Marktgegebenheiten vor Ort bekannt zu sein scheinen, empfiehlt es sich dennoch, Daten externer Dienstleister als Grundlage für eine Marktanalyse und Marktevaluierung heranzuziehen, um einen möglichst objektiven Blick auf die Marktgeschehnisse zu behalten. Falls Unternehmen diese Leistungen nicht selbst erbringen können oder wollen, kann auf Marktagenturen, meist Geomarketingagenturen, zurückgegriffen werden. Die meisten Agenturen sind zudem in der Lage, im Rahmen der Marktanalyse, die entsprechenden Marktdaten mit internen Unternehmenskennzahlen zu verschneiden. So ergibt sich nicht nur ein Blick auf die aktuelle Marktsituation, sondern lässt sich zudem herauskristallisieren, wo eine Unternehmung noch zusätzliches Umsatzpotential finden kann, bzw. wo man hinter den Erwartungen in Bezug auf die aktuellen Marktgegebenheiten liegt.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

telephone 
Telefon
+49 (0)941/ 38 22 3 55 6

fax  Fax

+49 (0)941 - 20 90 92-14

email  E-Mail
info@geometro.de

Geometro GmbH

Erhalten Sie unseren Newsletter-
einfach Email-Adresse eingeben:
 Anmelden
  Abmelden